Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

My Ultramarine Sky - Manga Review

My Ultramarine Sky

[Anzeige: Kooperation mit Walt’s Comic Shop ]

Nagisa Furuya blickt inzwischen auf einige Veröffentlichungen im Boys-Love-Genre zurück. Nachdem sie 2013 mit Number Call, welcher im März 2024 auch auf Englisch erscheinen wird, debütierte, folgte ein Jahr später das Werk “My Ultramarine Sky”. 

Der Titel erschien vom November 2014 bis zum August 2015 im Boys-Love-Magazin gateau, in dem auch zahlreiche ihre anderen Werke veröffentlicht wurden. 

trennliniene 1 Manga

Story & Zeichnungen: Nagisa Furuya | Originaltitel: Gunjou no Subete | Genre: Romance, Boys Love | Verlag: Kodansha | Aktueller Preis bei Walt’s: 11,69€ (Stand:19.01.2024)| Der Manga bei Walt’s Comic Shop

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Kai und Ren gehen seit dem ersten Jahr der Mittelschule in dieselbe Klasse. Doch zu Beginn ihres letzten Schuljahres an der High School müssen die beiden feststellen, dass sie in verschiedene Klassen eingeteilt wurden. Ein schockierendes Ereignis, besonders für Kai, der gelernt hatte, den Alltag mit seinem Freund als fast selbstverständlich zu betrachten. Darüber hinaus war Kai schon immer in Ren verliebt, obwohl er es ihm nie gesagt hatte, und kann sich nur glücklich fühlen, wenn er ihm nahesteht. Letzterer wiederum ist ein unfreundlicherer Typ als Kai und scheint von dieser neuen Situation nicht allzu sehr betroffen zu sein.

Die beiden sind ein eher skurriles Freundespaar, die zur Unterhaltung ihrer Freunde Andy und Kaname meist komische Darbietungen einfallen lassen: Sie improvisieren Liebes-Sketche im Boys-Love- Stil – aber hinter den Scherzen hat Kai schon seit einiger Zeit gemerkt, dass er Ren wirklich mag. Doch er kann es Ren nicht sagen, weil er Angst hat, etwas zu tun, was ihre Freundschaft zerstören könnte, falls Ren nicht genauso empfindet.

“My Ultramarine Sky” erfüllt die Erwartungen derjenigen, die bereits andere Werke der Mangaka genossen haben. Im Mittelpunkt dieses Mangas stehen süße, zarte und zugleich ungestüme Gefühle. 

Das Werk thematisiert das Erwachen von Emotionen, die Wahrnehmung dieser Gefühle und die damit verbundene, nicht immer reibungslos verlaufende Akzeptanz dessen, was man empfindet. Die Intensität dieses Erwachens und Bewusstseins ist so kraftvoll, dass die jungen Protagonisten Schwierigkeiten haben, diese Gefühle zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Eine langjährige Routine, das tägliche Miteinander, beinahe so selbstverständlich wie das Atmen, wird durch eine scheinbare Kleinigkeit, wie den getrennten Klassen, aus den Fugen gebracht und etwas kommt ins Rollen. 

Das Klischee von unterdrückter Liebe ist in Boys-Love-Geschichten weit verbreitet. Dennoch zeigt Nagisa Furuya auf beeindruckende Weise, wie die Emotionen der Charaktere auf starke und zugleich unglaublich zarte Weise an die Oberfläche kommen. Kais Unbehagen ist förmlich spürbar. Er ist innerlich zerrissen. Auf der einen Seite, ist da der Wunsch, seine Liebe zu gestehen, und gleichzeitig hat er unglaubliche Angst davor. Kleine Details wie Blicke oder Gesten verraten gleichzeitig die scheinbare Ruhe des weniger ausdrucksstarken Rens.  Eine Ruhe, die sich im Verlauf des Bandes wandelt und durch seine Gestik tief in seine Gefühle blicken lässt.

Im Verlauf des Bands nähern sich die beiden Freunde einer Konfrontation an, bei der nicht nur ihre Gefühle, sondern auch die Frage “wer sie sind” und “wer sie sein sollten” im Mittelpunkt steht. 

Leider ist es bei Boys-Love-Manga oft der Fall, dass aufgrund der begrenzten Seitenanzahl ihre Geschiche nicht so im Detail erzählen können, wie man sich es manchmal wünschen würde. Der vorliegende Einzelband ist zwar in gewisser Weise zufriedenstellend, hätte jedoch sicherlich noch mehr bieten können, wenn er um einige zusätzliche Kapitel erweitert worden wäre. Dennoch handelt es sich um eine ansprechende Lektüre.

Obwohl es erst das zweite Werk von Nagisa Furuya ist, präsentiert sich der Titel bereits in einem recht ausgereiften Stil. Im Vergleich zu den aktuellen Werken mögen kleinere Mängel in Bezug auf Hintergrunddetails existieren, doch die Ausdrucksstärke der Figuren ist bereits in diesem früheren Stadium sichtbar. Das Design ist klar, zart und weich, was hervorragend zum Erzählstil passt. Zusätzlich dazu wird die Geschichte in den Panels sehr flüssig und filmisch erzählt.

Fazit

Wer mit einigen von Furuyas Werken vertraut ist, erkennt rasch, worin ihre Expertise liegt. Wenn einem bereits “Summer of You” oder “The Two Lions” gefallen haben, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auch an “My Ultramarine Sky” Gefallen finden. Diejenigen, die jedoch weniger an ruhigen Boys-Love-Geschichten interessiert sind, in denen oft nicht mehr als ein schüchterner Kuss passiert, könnte dieser Einzelband möglicherweise nicht das gewünschte Leseerlebnis bieten.

trennliniene 1 Manga

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel. Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.

Viele Titel sind direkt bestellbar. Seid ihr auf der Suche nach bestimmten Titeln, könnt ihr auch direkt per E-Mail an das Team wenden.  My Ultramarine Sky findet ihr an dieser Stelle.

Mit dem Code LOSTINMANGA könnt ihr bei eurer Erstbestellung ab 30 Euro versandkostenfrei shoppen. Der Code gilt für Deutschland und den gesamten EU-Raum.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner