Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Blue Sky Complex (Band 5) - Manga Review

Blue Sky Complex (Band 5)

[Anzeige, da Rezensionsexemplar]

Seit einigen Monaten können deutsche Leser die längere Boys-Love-Reihe “Blue Sky Complex” auf dem Markt verfolgen. Die Mangaka Kei Ichikawa machte 2022 mit “Colorful Line” bei Egmont Manga ihr Debüt auf dem deutschen Markt. 

Nun haben wir das Vergnügen, eine ausgedehnte Serie der Mangaka mit “Blue Sky Complex” zu genießen. Diese Serie hat bereits seit September 2013 einen festen Platz im beliebten Boys-Love-Magazin “Cab” in Japan und erfreut sich dort großer Beliebtheit.

In Japan wurden bisher (Stand Januar 2024) insgesamt neun Printbände der Serie veröffentlicht. 

trennliniene 1 Manga

Text & Zeichnungen: Kei Ichikawa | Originaltitel: Blue Sky Complex | Übersetzung: Dorothea Klepper| Genre: Boys Love, Drama | Verlag: Panini| Preis: 8,99€ | mehr Informationen auf der Verlagsseite

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Nach der Auseinandersetzung mit Kurisu hat sich die Situation endlich wieder normalisiert. Narasaki hat einen Job gefunden und gibt jetzt Nachhilfe für Mittel- und Oberstufenschüler. Derzeit unterstützt er eine junge Oberschülerin, die jedoch wenig Interesse an ihrem Studium zeigt. Ihre volle Aufmerksamkeit gilt Narasaki, den sie zu verführen versucht. Zu ihrem Pech begreift Narasaki nicht ihre Absichten, da er Terashima zu sehr liebt.

Terashima beginnt jedoch, sich Sorgen um Narasakis Beziehung zu einer seiner Schülerinnen zu machen, die ihm Nachrichten über LINE schickt. Zusätzlich öffnet sich ihr Freund Noriyasu gegenüber, und unser Paar teilt sich einem anderen Freund, Towa, mit. Kurz gesagt, das Paar gewinnt immer mehr vertrauenswürdige Freunde, mit denen sie alles teilen können. Doch es bleibt die Frage, ob sie überall genauso bedingungslos akzeptiert werden.

Die Leserschaft begleitet Terashima und Narasaki nun schon seit einigen Bänden durch ihre vorsichtigen Annäherungen in der Teenagerzeit bis hin zum gemeinsamen Leben während ihres Studiums. Wir erleben, wie sie heranwachsen und sich weiterentwickeln, während sie gleichzeitig ihre Beziehungen vertiefen.

Der Manga behält seine bewährte Formel bei und präsentiert uns eine einfache und unaufgeregte Geschichte, die dennoch nicht versäumt, wichtige Themen anzusprechen. In diesem Band werden neben Eifersucht auch das Coming-Out sowie die Themen Ehe und Kinder in einer Partnerschaft behandelt.

Im vorherigen Band hatte  Mangaka Kei Ichikawa, meiner Meinung nach, die unruhigen Szenen nicht so geschickt eingeflochten. Im aktuellen Band gelingt es jedoch deutlich besser, den Handlungsstrang rund um die verliebte Oberschülerin raffiniert in die Geschichte einzuflechten und ihn dazu zu nutzen, andere Themen anzusprechen. Insbesondere die Themen gleichgeschlechtliche Partnerschaft und Kinder werden von der Mangaka geschickt in die Handlung eingebunden. Es hat mir gefallen, dass direkt aufgeräumt wird mit der Vorstellung, dass ein homosexuelles Paar nicht glücklich sein kann.

Die beiden wissen genau, was sie wollen: Zusammen sein. Es sind die kleinen Momente des Alltags, die sie am glücklichsten machen. Ähnlich verläuft das Eingeständnis ihrer Beziehung gegenüber einem verwirrten und verzweifelten Freund. Mir gefiel, wie banal sie mit dieser Situation umgegangen sind, weil es genau das sein sollte. Durch die Figur Noriyasu wird zudem Homosexualität und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft aus einem neuen Blickwinkel betrachtet.

Die Handlung bleibt stets unaufgeregt, da die beiden sich ihrer gegenseitigen Gefühle sicher und offen für Gespräche sind, auch wenn es manchmal etwas länger dauert, das Problem anzusprechen.

Die Illustrationen setzen weiterhin auf einen einfachen, aber effektiven Grafikstil, der die zarte Atmosphäre der Geschichte gut unterstützt. Anstatt sich auf aufwendige Hintergründe zu konzentrieren, liegt der Fokus auf den Charakteren selbst. Die Emotionen der Figuren sind greifbar und ermöglichen ein tiefes Eintauchen in die Handlung. Jeder Gesichtsausdruck und jede Geste wurden sorgfältig gestaltet, um die Emotionen der Charaktere auf lebendige Weise zu vermitteln. Gleichzeitig kann man beobachten, wie die Zeichnungen im Verlauf der Reihe “erwachsener” werden und die Figuren in ihrem Auftreten reifen.

Im fünften Band bietet Panini Manga den Fans ein Extra in Form einer hochwertigen SNS-Card, wie man sie bereits aus dem Boys-Love-Segment von Hayabusa Manga auf dem deutschen Markt kennt. Darüber hinaus kann man sich wie üblich über eine schöne Farbseite zu Beginn des Bandes freuen. 

Fazit

Mit dem fünften Band von “Blue Sky Complex” präsentiert Mangaka Kei Ichikawa erneut eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die besonders Fans von atmosphärischen und ruhigeren Mangas ansprechen dürfte. Trotz einiger expliziterer Szenen stehen andere Aspekte im Fokus, und es wird deutlich, dass die Mangaka sich intensiv mit den aufgegriffenen Themen auseinandersetzt.

Die Serie bleibt für mich auch nach dem fünften Band eine klare Empfehlung.

trennliniene 1 Manga

Weitere rezensierte Bände der Serie

Band 1 | Band 2 | Band 3 | Band 4

trennliniene 1 Manga

Bei diesem Manga handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Panini Manga zur Verfügung gestellt worden ist. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner