Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Manga Listen ShojomProta Manga

Shojo-Manga mit männlichen Protagonisten #1

Die Welt der Manga ist bekannt für ihre Vielfalt an Geschichten, Genres und Charakteren, die Leserinnen und Leser aller Altersgruppen und Interessen ansprechen. Im Mittelpunkt der Shojo-Manga stehen in der Regel weibliche Protagonistinnen, die sich mit Liebe, Freundschaft und persönlichem Wachstum auseinandersetzen.

Es gibt aber auch viele Shojo-Geschichten, in denen Männer die Hauptrolle spielen und im Mittelpunkt der Handlung stehen. In meinem heutigen Beitrag möchte ich fünf Shojo-Manga mit männlichen Hauptfiguren näher vorstellen. Vielleicht ist ja eine Serie dabei, die auch dein Interesse weckt?

trennliniene 1 Manga

Pakt der Yokai

Pakt der Yokai bei Egmont | von Yuki Midorikawa | Sprache: Deutsch | Drama, Slice-of-Life, Mystery | Aktuell 30 Bände in Japan

pakt der yokai 01 taschenbuch yuki midorikawa Manga

Wegen seiner ungewöhnlichen Fähigkeit, seltsame Wesen namens Yokai zu sehen, gehörte Takashi Natsume nie dazu. Von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht, wurde er isoliert und allein gelassen. Mit der Zeit fand er sich damit ab, dass ihm niemand glauben würde, und verschloss sich vor seinen jetzigen Betreuern und Mitschülern.

In seinem neuen Zuhause bei einem älteren Ehepaar durchbricht Natsume auf der Flucht vor einem Yokei versehentlich eine Barriere und befreit Madara – einen mächtigen Geist in Gestalt einer Glückskatze. Madara bemerkt, dass Natsume eine verblüffende Ähnlichkeit mit seiner verstorbenen Großmutter Reiko Natsume hat, einem verstoßenen Mädchen, das in der ganzen Yokai-Welt für die Erschaffung des Buchs der Freunde bekannt ist. Dieses Buch befindet sich nun in Natsumes Besitz, zusammen mit der Macht, die Yokai zu befehligen, die Reiko besiegt hatte.

Natsume hat kein Interesse an seinen Kräften und beschließt, das Buch zu behalten, um die Erinnerungen seiner Großmutter zu bewahren und es vor den intriganten Yokai zu schützen. Deshalb trifft er eine Vereinbarung mit Madara: Er wird ihm das Buch übergeben, sobald seine Zeit abgelaufen ist, und Madara wird im Gegenzug Natsumes inoffizieller Leibwächter, genannt Nyanko-sensei. Mit dem neu gefundenen Ziel, diejenigen zu befreien, die Reiko versiegelt hat, beginnt sich Natsumes Verhältnis sowohl zu den Yokai als auch zu den Menschen langsam zu verbessern.

Shojo konzentriert sich häufig auf romantische Beziehungen oder Gefühle, aber es gibt auch viele Manga der Zielgruppe, die sich nicht auf die Romantik konzentrieren und stattdessen andere Themen rund um das Erwachsenwerden darstellen. Zu dieser Sorte gehört dieses Werk.

In jedem Kapitel trifft Natsume auf einen anderen Yokai. Mal ist es ein Yokai, der seinen Namen wiederhaben will, mal einer, der Natsume um Hilfe bittet. So sehr sich diese Geschichten auch um Yukai drehen, letztlich geht es doch um Menschen. Die Bindungen zwischen den Menschen, aber auch zwischen den Menschen und den Yokai stehen im Mittelpunkt. Jede Geschichte ist gut durchdacht und enthält eine tiefgründige Botschaft, die Natsume aus seinen Begegnungen ableitet. Es ist eine Sammlung bittersüßer Geschichten aus einem ungewöhnlichen Alltag. Jedes Kapitel hinterließ bei mir ein melancholisches, aber warmes Gefühl.


Hatsu*Haru

Hatsu*Haru bei Tokyopop| von Shizuki Fujisawa | Sprache: Deutsch | Romance | In 13 Bänden abgeschlossen

HatsuHaru Manga

Playboy Kai ist zweifellos ein Experte darin, die Herzen der Mädchen im Sturm zu erobern. Doch ausgerechnet Riko bleibt unbeeindruckt von seinem Charme. Das stellt für Kai kein Problem dar, denn Riko entspricht so gar nicht seinem üblichen Beuteschema: Sie ist temperamentvoll, unerschrocken und hat keine Scheu, ihn im Zweifelsfall in seine Schranken zu weisen. Ein wildes und ungezähmtes Mädchen wie Riko scheint auf den ersten Blick wenig Platz für zarte Gefühle wie Liebe zu lassen. Doch ganz plötzlich macht sich in ihm das Gefühl breit, dass er vielleicht doch mehr für Riko empfindet, als er zunächst glaubt …

Während die Handlung mit den gängigen Klischees des beliebten Jungen und des scheinbar unerreichbaren Mädchens spielt, bietet die Geschichte eine erfrischende Neuinterpretation. Dennoch könnten gelegentliche Dramen, Missverständnisse und Nebenhandlungen mitunter etwas vorhersehbar und langatmig wirken. Den eigentlichen Glanzpunkt bilden jedoch die Charaktere Kai und Riko, die durch ihre einzigartigen Persönlichkeiten und ihre auf Augenhöhe geführte Beziehung punkten.

Dieser Manga spielt bewusst mit Klischees, doch die Autorin versteht es meisterhaft, die Figuren in ihrer Entwicklung glaubhaft darzustellen. Besonders Kai, der im Verlauf der Geschichte spürbar reift, hat meine Sympathien gewonnen. Das Beobachten seiner Schwärmerei für Riko hat mir viel Freude bereitet.

Wenn du nach einer Shojo-Romanze mit einer Prise Humor suchst, in der auch den Nebencharakteren genügend Raum gegeben wird, dann sollte ein genauerer Blick auf “Hatsu*Haru” definitiv lohnenswert sein.


My Love Story!!

My Love Story!! bei Panini| von Aruko / Kazune Kawahara | Sprache: Deutsch | Romance | In 12 Bänden abgeschlossen

MyLoveStory Manga

Die Handlung begleitet Takeo Goda, einen außergewöhnlich groß gewachsenen Schüler an der High School, der aufgrund seiner übermütigen Persönlichkeit und seines ungewöhnlichen Äußeren wenig Glück bei den Frauen hat. Die meisten Mädchen, die ihm begegnen, verlieben sich in seinen charmanten und gutaussehenden besten Freund Makoto Sunakawa. Takeo akzeptiert sein Schicksal und hat sich damit arrangiert, stets im Schatten von Sunakawa zu stehen, obwohl er bei seinen männlichen Mitschülern äußerst beliebt ist. So setzt er seinen Weg fort, ohne große Gedanken daran zu verschwenden, bis er Rinko Yamato trifft – ein junges Mädchen, das von Anfang an von ihm fasziniert ist…

“My Love Story!” entfaltet sich als herzliche und humorvolle Serie, die einem ein wohliges Gefühl vermittelt. Das Hauptpaar ist außergewöhnlich, und obwohl es Momente des Dramas gibt, lösen sie diese durch offene Kommunikation miteinander. “My Love Story!!” hebt sich als ein einzigartiger Shojo-Manga hervor, der einen besonderen Platz im Herzen findet. Die Chemie zwischen Takeo und den anderen Charakteren ist wirklich außergewöhnlich. Romantische Augenblicke, ernste Situationen und amüsante Szenen sind gekonnt verwoben.

Besonders erfreulich ist, dass die Autorin genug Raum für Sunakawa schafft, um zu zeigen, dass er weiterhin eine wichtige Rolle in Takeos Leben spielt, selbst jetzt, da er eine Freundin gefunden hat.


Guten Morgen, Dornröschen!

von Megumi Morino | Sprache: Deutsch | Romance, Mystery | In 6 Bänden abgeschlossen

GutenMorgenDornroeschen Manga

Der Highschool-Schüler Tetsu Misato zeichnet sich durch Fleiß, Bescheidenheit und eine leichte Schreckhaftigkeit aus. Dennoch nimmt er einen Teilzeitjob im Herrenhaus auf dem Hügel an – einem Gebäude, das angeblich von Geistern heimgesucht wird. Während er sich mit seiner Arbeit abmüht, stößt er auf ein separates Gebäude auf dem Anwesen und entdeckt darin ein geheimnisvolles Mädchen namens Shizu Karasawa. Langsam aber sicher verfällt Tetsu Shizus melancholischem Lächeln. Doch bei ihrer nächsten Begegnung schleicht sich ein beunruhigendes Gefühl ein, das er nicht einfach abschütteln kann…

Wenn du Highschool-Shojo-Geschichten magst, jedoch nach etwas suchen, das eine erfrischende Abwechslung bietet, könnte diese Serie genau das Richtige für dich sein. Diese Kurzreihe verzichtet auf übertriebenes Drama, willkürliche Wendungen oder Antagonisten. Sie konzentriert sich schlicht auf zwei Menschen, die ihre Gefühle entdecken, einander unterstützen und gemeinsam wachsen. Wenn auch mit einem kleinen Twist, den ich hier aber nicht verraten möchte.

“Guten Morgen, Dornröschen!” ist eine einfühlsam erzählte Romance-Reihe, die sich definitiv lohnt, näher erkundet zu werden.

Bei Egmont Manga ist der Titel inzwischen leider verlagsvergriffen. Gebraucht bekommt man ihn aber weiterhin. Die Reihe ist zudem auf Englisch als E-Manga unter dem Titel “Wake Up, Sleeping Beauty” lesbar.


Banana Fish

Banana Fish bei Panini| von Akimi Yoshida | Sprache: Deutsch | Drama, Mystery | In 10 Doppelbänden abgeschlossen

BananaFishUl Manga

“Banana Fish” ist ein Shojo-Klassiker, der 2018 durch die Anime-Adaption neuen Wind bekam, die dafür sorgte, dass die Reihe einem breiten Publikum bekannt wurde. Banana Fish wurde in den Jahren 1985 bis 1994 gezeichnet und dürfte damit älter sein als so manch einer der heutigen Fans.

In dem Manga geht es um Ash Lynx, einem 17-Jähriger mit großen Kampfkünsten und Anführer einer Straßengang in New York. Eines Nachts bekommt er eine mysteriöse Droge mit den Worten “Banana Fish” in die Hände gedrückt– dieselben zwei Worte, die sein älterer Bruder seit seiner Rückkehr aus dem Vietnam-Krieg immer wieder murmelt. Etwa zur selben Zeit begegnet er Eiji Okumura, dem Assistenten eines Reporters aus Japan.

Banana Fish ist ein Shojo-Titel, der zeigt, dass die Demografie nicht mit niedlichen Liebesgeschichten in der Highschool gleichzusetzen ist. Der Manga spielt mitten in einem erbitterten Bandenkrieg, voll von Intrigen und Drogenhandel. In all dem Chaos begegnen sich zwei junge Männer, deren Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnte und die völlig unterschiedlichen Fähigkeiten besitzen und diese zwei Männer beginnen mit der Zeit den jeweils anderen immer mehr zu schätzen und sind bereit alles für die andere Person zu tun.

Die Mangaka fasziniert durch ihre Wendungen und Twists. Yoshida baut eine komplexe Handlung um eine verheerende Droge auf, wirft die Leserschaft in Bandenkriege, Verluste und kurze Siege. Drumherum schafft sie tiefgründige Charaktere und einen interessanten Helden.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner