Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Manga Rezension - Love in Focus

Love in Focus

[Anzeige: Kooperation mit Walt’s Comic Shop ]

Love in Focus stammt von Mangaka Yoko Nogiri, die bereits einige Serien vorzuweisen hat, die neben dem japanischen Markt auch auf dem internationalen Markt veröffentlicht wurden. Renzu-sou no Sankaku, wie die Reihe in Japan heißt, erschien vom November 2015 bis zum März 2018 im Shojo-Magazin ARIA von Kodansha.

Kodansha veröffentlichte die Serie in den USA vom 19. März bis 23. Juli 2019 in Einzelbänden. Am 19. Oktober 2021 erschien das Werk zudem in einem gebündelten Sammelband. Auch auf dem deutschen Markt ist die Reihe von Nogiri erschienen.

trennliniene 1 Manga

Story & Zeichnungen: Yoko Nogiri | Originaltitel: Renzu-sou no Sankaku | Genre: Romance | Demografische Zielgruppe: Shojo | Verlag: Seven Seas| Aktueller Preis bei Walt’s: 17,99€ (Stand:23.01)| Der Manga bei Walt’s Comic Shop 

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Love in Focus dreht sich um Mako Mochizuki, die durch ihren verstorbenen Großvater eine Leidenschaft für die Fotografie entwickelt hat. Nach seinem Tod wird sie von ihrem Kindheitsfreund Kei ermutigt, von zu Hause wegzuziehen und auf seine Highschool zu gehen, deren Fotografie-Club von einem professionellen Fotografen geleitet wird. Um ihrer Leidenschaft treu zu bleiben, willigt Mako ein, die Schule zu besuchen und im nahegelegenen Wohnheim zu wohnen.

Mako lässt sich leicht ablenken, und bei ihrer Ankunft in der neuen Stadt wird sie schnell von den Sehenswürdigkeiten in den Bann gezogen und beginnt zu fotografieren. Dabei stößt sie auf einen Hund, den sie unbedingt ablichten möchte. Dabei fotografiert sie allerdings auch versehentlich den Jungen, der mit dem Hund Gassi geht, und zu Makos Unglück hasst er es, fotografiert zu werden! Aus Angst vor der harschen Reaktion des Fremden rennt Mako weg, bevor sie sich richtig entschuldigen kann. Als sie jedoch in ihrem neuen Zuhause ankommt, stellt sie schockiert fest, dass der Junge, den sie unabsichtlich fotografiert hat, ein Mitbewohner ist und Amemura heißt.

Mako versucht, sich bei Amemura für ihr früheres Verhalten zu entschuldigen, aber das ist gar nicht so einfach, denn der, zieht es vor, für sich zu bleiben. Mako gelingt es, ihn für sich zu gewinnen, und sie findet heraus, warum Amemura es so sehr hasst, fotografiert zu werden, aber damit sind ihre Probleme noch nicht zu Ende.

Love in Focus ist eine altmodische Dreiecksbeziehung. Mako fängt an, Amemura näher kennenzulernen und seinen Charakter zu verstehen. Es entwickeln sich romantische Gefühle (derer sie sich selbst nicht bewusst ist, aber für die Leserschaft offensichtlich sind) und auch Amemura verliebt sich in sie. Auf der anderen Seite ist Kei, von dem wir erfahren, dass er seit seinem Eintritt in die Highschool keine Freundin mehr hatte. Als Mako ins Wohnheim kommt, nehmen viele ihrer Klassenkameraden an, dass sie Keis Freundin ist, und es für uns kein Geheimnis, dass sich Kei genau das wünscht.

Love in Focus bricht nicht mit den Tropen des Shojo-Genres, nutzt die Klischees aber gut ohne zu dick aufzutragen und entwickelt eine ruhige, bodenständige Kurzgeschichte. Mako und Amemura sind sympathische Charaktere mit einer tollen Chemie und auch Kei hat interessante Charakterzüge, die ihn durchaus liebenswert machen.

Mit Mako liefert die Manakga eine Protagonistin, die sich in den Charakter ihrer Mitmenschen verliebt und nicht ihr Aussehen. Sie ist liebenswert und ist bereit, die Menschen so zu nehmen, wie sie sind und nicht so, wie andere glauben, dass sie sein sollten. Mako hat ein aufrichtig gutes Herz und möchte die Menschen verstehen. Sie lässt sich nicht so leicht von der Romanze mitreißend. Sie ist sehr introspektiv, was sie als Shojo-Protagonistin durchaus liebenswert macht.

Love in Focus hätte eine solide, bodenständige, entspannende Lektüre, die allerdings nicht ohne Schwächen ist. Die Handlung von Mako Mochizuki beginnt zunächst ruhig, entwickelt sich zum Höhepunkt aber sehr rasant und in meinen Augen etwas zu schnell. Über die drei Bände lässt sich so leider auch etwas Tiefe vermissen, mit der sich die Story deutlicher von vielen ähnlichen Geschichten im Shojo-Romance-Genre abgehoben hätte.

Mangaka Yoko Nogiri erweckt ihre Geschichte mit einen einfachen, aber zum Genre passenden Zeichenstil zum Leben. Obwohl die Hintergründe in der Regel sehr einfach gestaltet sind, merkt man, dass die Panels hervorstechen, irdenen Mako Fotos macht. Das Charakterdesign sauber und glatt, wobei die Figuren sehr abwechslungsreich gestaltet sind.

Kodansha Manga setzt die Reihe in einem mittelgroßen Format und fasst in der Complete Edition alle drei Einzelbände der Reihe zusammen. Da man hier alle drei Bände der Reihe erhält, ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgesprochen gut und es lohnt sich insbesondere für Sparfüchse, die Complete Edition den Einzelbänden vorzuziehen.

Fazit

Love in Focus erfindet das Rad der Shojo-Romanzen im Highschool-Setting zwar nicht neu, liefert aber eine solide, bodenständige und entspannende Lektüre. Insbesondere dann, wenn man eine kürzere Reihe ohne Anspruch für zwischendurch sucht.

Insbesondere jüngere Leser*innen dürfen an Love in Focus ihren Gefallen finden, wer sich ohnehin mit Shojo-Romanzen schwertut, der dürfte hingegen mit dem Werk weniger Freude haben.

trennliniene 1 Manga

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel. Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.

Seit 2022 legt der Shop den Fokus auch immer mehr auf Manga. Viele Titel sind direkt bestellbar. Seid ihr auf der Suche nach bestimmten Titeln, könnt ihr auch direkt per E-Mail an das Team wenden. Der ersten Band von Love in Focus findet ihr an dieser Stelle.

Mit dem Code LOSTINMANGA könnt zudem bei eurer Erstbestellung ab 30 Euro versandkostenfrei shoppen. Der Code gilt für Deutschland und den gesamten EU-Raum.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner