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Mit “The White and Blue Between Us ” erhalten Fans von Boys-Love-Einzelbänden auf dem US-amerikanischen Manga-Markt nun Nachschub.
Der Einzelband von Mangaka Kiyuhiko erschien in Japan unter dem Titel “Bokura wo Hedateru Ao to Shiro” vom August 2016 bis zum Februar 2018 in der Honey Milk, welche unter anderem auch das Zuhause von “Twilight Out Focus” oder “Joy” ist.
Für Kiyuhiko ist es die erste Veröffentlichung auf dem US-Markt.
Story & Zeichnungen: Kiyuhiko | Originaltitel: Bokura wo Hedateru Ao to Shiro | Genre: Boys Love | Verlag: Kodansha | Aktueller Preis bei Walt’s: 12,59€ (Stand:05.04.2024)| Der Manga bei Walt’s Comic Shop
Wie war’s?
“The White and Blue Between Us” beschreibt die Liebe zwischen Hozumi, einem aufgeschlossenen, energischen jungen Mann und Mishima, einem schüchternen, zurückhaltenden Mann, der zufällig der Enkel des Leuchtturmwärters ist. Beide wuchsen auf einer kleinen Insel auf und lernten sich in der Highschool kennen und lieben. Doch bei der Abschlussfeier gesteht Hozumi Mishima, dass er gelogen hat und Mishima nicht wirklich liebt. Das bricht Mishima das Herz. Hozumi verlässt die Insel und glaubt, nie wieder zurückzukehren. Doch Jahre später, nach dem Studium, erkrankt sein Vater und Hozumi kehrt zurück, um im Familiengeschäft zu helfen.
Hozumi will den Bruch, den er verursacht hat, wieder gut machen und Mishima gestehen, dass er über seine Gefühle gelogen hat, aber als er zum Leuchtturm geht, will Mishima – wenig überraschend – nichts mit ihm zu tun haben. Er weigert sich sogar, mit ihm zu sprechen und ignoriert seine Bitten. Hozumi muss einen anderen Weg finden, um Mishima dazu zu bringen, sich anzuhören, was er zu sagen hat – und das wird nicht einfach sein.
“The White and Blue Between Us” ist eine eher zarte Jungenliebesgeschichte, auch wenn es einige explizitere Szenen gibt (die aber nie wirklich ins Detail gehen). Die Geschichte wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, so dass wir in Kapitel 2 erfahren, was Mishima für Hozumi empfindet und warum er auf dessen plötzliche Rückkehr nach so vielen Jahren so dramatisch reagiert.
Weder Hozumi noch Mishima haben ihre frühere Beziehung wirklich überwunden. Mishima ist im Grunde in der Zeit stehen geblieben, eingefroren in dem Moment, in dem Hozumi ihn abserviert hat, und als Hozumi plötzlich wieder in sein Leben platzt, weiß er nicht, wie er reagieren soll. Erschwerend kommt hinzu, dass Hozumi nicht nur sein erster Liebhaber, sondern auch sein erster Freund war, so dass der Verrat noch tiefer geht, als es zunächst den Anschein hat.
Aus diesem Konzept lässt sich viel herausholen, und es ist keineswegs neu. Die Mangaka Nagisa Furuya hat beispielsweise in “My Summer of You” ein ähnliches Thema aufgegriffen. Dennoch zeigt “The White and Blue Between Us” das Problem vieler einbändiger Boys Love-Geschichten. Die Mangaka macht ihre Sache gut, aber es fehlt einfach der Platz, um der Geschichte die nötige Tiefe zu geben.
Dadurch wirkt “The White and Blue Between Us” wie eine oberflächliche Geschichte. Wir kennen die Grundzüge ihrer Beziehung, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, aber es gibt nicht genug Raum, um uns ein vollständiges Bild zu geben. Wir kennen Hozumis Beweggründe, aber wir verstehen sie nicht ganz. Dasselbe gilt für Mishima, bei dem am Ende der Geschichte ebenfalls viele Fragen offenbleiben. Wir “wissen” einfach nicht genug über diese beiden jungen Männer, um uns wirklich auf diesen One-Shot einlassen zu können.
Es ist anzumerken, dass die Haupthandlung relativ früh aufgelöst wird, gefolgt von einem umfangreichen Bonuskapitel, das die beiden in der Highschool zeigt und einen Großteil der Hintergründe ihrer Beziehung liefert, was zu deren Vertiefung beiträgt.
Trotz aller Probleme hat der Einzelband auch einige Stärken. Dass sich die beiden in einem Leuchtturm treffen, führt zu einer schönen Symbolik in der Geschichte: Leuchttürme sollen Seefahrer in Sicherheit bringen und ihnen den Weg zurück in den Hafen weisen. Das gilt letztlich auch für ihre Beziehung. So finden die beiden im Leuchtturm wieder zueinander und ein Zuhause, in dem sie glücklich sein können.
Die Geschichte überzeugt auch durch die Darstellung, wie sich Hozumi schließlich vor seiner Familie outet. Es ist erfrischend, eines weiteren Boys-Love-Slice-of-Life-Manga zu finden, in dem es keine großen Dramen gibt und Hozumis Mutter und sein großer Bruder als sympathisch und unterstützend dargestellt werden.
Die Illustrationen von Mangaka Kiyuhiko sind perspektivisch nicht immer perfekt, haben aber einen Charme, der zum Ton der Geschichte passt. Ihr Stil ist eher rau und skizzenhaft, was die Emotionen der Figuren gut wiedergibt. Im Vergleich zu anderen Boys Love-Werken verwendet Kiyuhiko relativ viele Hintergründe in den Panels, obwohl diese auch einfacher sind. Schattierungen werden häufig durch Rasterfolie erzeugt.
Kodansha veröffentlicht das Werk in einem großen Format. Außerdem gibt es am Anfang eine farbige Seite, die die beiden Charaktere zeigt und ein sommerliches Gefühl vermittelt.
Fazit
Es hat mir Spaß gemacht, ein wenig Zeit mit den Figuren zu verbringen, aber ich würde diesen Manga nicht bedingungslos empfehlen. Der Titel bleibt aus meiner Sicht in einigen Stellen zu viel an der Oberfläche und hätte mehr Raum benötigt, um das Handeln der Figuren besser nachzuvollziehen.
Trotzdem war es durchaus ein solider Einzelband, der insbesondere mit einer seichten Symbolik als auch dem Coming-Out bei der Familie punkten konnte.
Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel. Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.
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