Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Even Dogs Go to Other Worlds (Band 1) - Rezension

Even Dogs Go to Other Worlds (Band 1)

[Anzeige: Kooperation mit Walt’s Comic Shop ]

Während Katzenmanga schon lange keine Seltenheit mehr sind, findet man Hunde selten als Hauptfiguren in Mangatiteln. Wer dennoch Lust auf einen Hundetitel hat, könnte jetzt bei Seven Seas fündig werden.

Mit Even Dogs Go to Other Worlds bekommen Isekai-Fans in den USA neuen Lesestoff. Der erste Band der Reihe wurde im Mai veröffentlicht. Der Manga basiert auf der gleichnamigen Light-Novel, die seit November 2020 in Japan läuft. Unter dem Originaltitel “Isekai Ten’i Shitara Aiken ga Saikyou ni Narimashita: Silver Fenrir to Ore ga Isekai Kurashi o Hajimetara” erscheint der Manga seit Mai 2021 im Comic Ride-Magazin.

Die Story stammt von Ryuuou. Für die Illustrationen des Mangas ist Hana Ichika verantwortlich. Die Mangaka hat unter anderem bereits den Manga zum Animefilm “Napping Princess: The Story of the Unknown Me” gezeichnet, der bei Yen Press veröffentlicht wurde.

trennliniene 1 Manga

Story: Ryuuou | Zeichnungen: Hana Ichika | Originaltitel: Isekai Ten’i Shitara Aiken ga Saikyou ni Narimashita: Silver Fenrir to Ore ga Isekai Kurashi o Hajimetara | Genre: Isekai, Fantasy, Slice-of-Life | Verlag: Seven Seas | Aktueller Preis bei Walt’s: 10,49€ (Stand:12.06.2023)| Der Manga bei Walt’s Comic Shop

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Takumi macht oft Überstunden und kommt erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause. Dort erwartet ihn sein geliebter Malteser Leo immer. Doch nachdem er eines Tages vor Erschöpfung zusammenbricht, wacht Takumi in einem ihm unbekannten Wald auf … und das direkt vor einem riesigen Wolf. Als dieser sich im nähert, kann Takumi aufatmen. Es ist Leo! Doch wie sind sie an den Ort gelangt. Bevor sie sich zu sehr darüber den Kopf zerbrechen können, werden sie von Hilferufen angelockt, die sie zu einer jungen Frau führen, die gerade von einem Monster angegriffen wird.

Even Dogs Go to Other Worlds ist ein Isekai-Titel und schon nach wenigen Seiten dürfen selbst diejenigen, die nicht viel in dem Genre lesen, die Reihe auch als solchen zuordnen können. Die Reihe bewegt sich in den bekannten Isekai-Elementen. Takumi erleidet aufgrund der Überarbeitung bei seinem Job einen Schwächeanfall in seiner Wohnung und wird gemeinsam mit seinem Hund in eine unbekannte Welt befördert. Während er selbst unverändert scheint, ist seine süße Leo zu einem riesigen Hund geworden. Wenig später stoßen sie dann bereits auf Claire Libert, die sie vor einem Ungeheuer retten, woraufhin Claire sie großzügig in ihrer Villa aufnimmt.

Viel passiert im ersten Band noch nicht und es geht vor allem darum, uns die Welt vorzustellen, in der unser Protagonist mit seinem Hund gelandet ist. Uns werden die Figuren und ihre besonderen Eigenschaften und Rollen in der Welt nähergebracht. Das Tempo ist ruhig und bisher verzichtet Ryuuou darauf, uns einen zu mächtigen Hauptcharakter zu liefern. Takumi scheint sogar zunächst keinerlei Talente zu haben, bis nach und nach durchsickert, dass es doch etwas in Zusammenhang mit Heilkräutern zu geben scheint. Gemeinsam mit Claire macht er sich auf, darüber mehr zu erfahren.

Dennoch ist auch die Figur vorhanden, die problemlos mit den Gegnern der neuen Welt zurechtkommt. Leo wird zu einem großen, wolfsähnlichen Hund, der mit seinen Krallen ohne Schwierigkeiten dir furchterregendsten Monster besiegen kann.

Auch wenn es kleinere Kämpfe gibt, so bleibt der Manga in der Summe bislang ein ruhiger Titel mit Slice-of-Life-Zügen. Eine Reise, in der Takumi immer mehr Macht erlangt, zeichnet sich noch nicht ab, könnte aber durchaus noch kommen. Dadurch haben wir auch noch nicht wirklich Einblick darin, wie die Figuren ticken. Takumi wirkt zuvorkommend, höflich und nett, aber es gibt eben noch nicht das, was ihn wirklich auszeichnet und von anderen Figuren absetzt. Ähnliches gilt für Claire, die bisher vor allem als Mittel zu Zweck wirkt, damit wir mehr über die Welt und Takumis möglichen Fähigkeiten erfahren.

Ein Antagonist hat sich ebenfalls noch nicht herauskristallisiert. Hier gilt es also warten, was die nächsten Bände des Isekai-Abenteuers bringen werden. Bisher scheint es sich aber abzuzeichnen, dass man sich mit Even Dogs Go to Other Worlds auf einen Isekai-Titel einlässt, in dem man auf eine entspannte und leichte Atmosphäre trifft, die zum Abschalten nach stressigen Tagen einlädt.

Die Zeichnungen von Mangaka Hana Ichika sind klar und deutlich. Die Hintergründe sind in vielen Panels detailliert ausgearbeitet und bilden die ländliche Umgebung der Isekai-Welt gut ab. Darüber hinaus wird ab und an auch mit Verzierungen gearbeitet, um die leichte Stimmung in bestimmten Panels abzubilden.

Wie häufig bei Manga-Adaptionen von Light Novels stößt man nach dem abschließenden Kapitel des Mangas noch auf ein Textkapitel. In diesem Fall handelt es darum, wie Takumi eines Tages nach der Arbeit seinen Hund Leo verwahrlost im Regen findet und ihn bei sich aufnimmt. Die Sprache ist sehr einfach, so dass man auch hier ein schönes Lesevergnügen vorfindet und die Extraepisode genießen kann, die den beiden Figuren ein wenig Tiefe verleiht.

Fazit

Ich bin nicht unbedingt der große Isekai-Fan, mochte aber in diesem Band die leichte Atmosphäre und die unaufgeregte Handlung gerne. Die lässt es auch verzeihen, dass die Charaktere noch nicht ganz ausgereift und noch sehr eindimensional wirken.

Wenn man auf der Suche nach einem ruhigen Isekai-Titel ist, der kommt sicherlich bei dieser Reihe auf seine Kosten und erhält eine schöne Ergänzung zur bereits erschienenen Light Novel.

trennliniene 1 Manga

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel. Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.

Viele Titel sind direkt bestellbar. Seid ihr auf der Suche nach bestimmten Titeln, könnt ihr auch direkt per E-Mail an das Team wenden.  Even Dogs Go to Other Worlds findet ihr an dieser Stelle.

Mit dem Code LOSTINMANGA könnt zudem bei eurer Erstbestellung ab 30 Euro versandkostenfrei shoppen. Der Code gilt für Deutschland und den gesamten EU-Raum.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner