Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Die Klingen der Wächter - Band 9 - Review

Die Klingen der Wächter (Band 9)

[Anzeige, da Rezensionsexemplar]

Die Reihe “Die Klingen der Wächter” begleitet mich seit den Anfängen dieses Blogs. Der Autor und Zeichner der Reihe, Xu Xianzhe, wurde 1984 im autonomen Bezirk Yanbian in der nordostchinesischen Provinz Jilin geboren und ist Angehöriger der koreanischen Minderheit.

Die Klingen der Wächter ist sein erster Manhua, der seit Juli 2015 erscheint. In China sind zum derzeitigen Zeitpunkt zehn Sammelbände veröffentlicht worden.

Seit August 2020 wirkt Xu Xianzhe zudem an dem Manhua Assassin’s Creed: Dynasty mit, welcher in Zusammenarbeit mit Ubisoft entsteht. Xianzhe wurde aufgrund seiner Vertrautheit mit dem Schreiben von Geschichten, die während der Tang-Dynastie spielen, ausgewählt. Die Reihe erscheint im deutschsprachigen Raum bei Tokyopop.

Eine aufregende Entwicklung gab es im Sommer 2023: Eine Animationsserie basierend auf “Die Klingen der Wächter” wurde gestartet. Diese Serie kann legal unter anderem auf YouTube verfolgt werden.

trennliniene 1 Manga

Story&Zeichnungen:  Xu Xianzhe | Originaltitel: Biao Ren | Genre: Action, Fantasy, Historisch| Verlag: Chinabooks | Preis: 14,90€ | Mehr Informationen & Leseprobe

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Band neun der Manhua-Reihe “Biaoren – Die Klingen der Wächter” entführt uns erneut in die faszinierende Welt der chinesischen Dynastien. Die Handlung spielt im dritten Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.), zu einer Zeit, in der der grausame Kaiser Yang Guang herrscht. Inmitten dieser düsteren Ära lebt der Daoma, ein Mann von außergewöhnlichen kämpferischen Fähigkeiten. Obwohl er ständig von den Verfolgern des Kaiserhofs bedroht wird, findet er seine Berufung als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den unwirtlichen Wüsten der westlichen Regionen. Sein aktueller Auftrag lautet, den Revolutionär Zhishilang zu beschützen und zu seinem Ziel nach Chang’an zu geleiten. Eine Aufgabe, die Daoma schnell vor große Hürden stellt und bei der ein Gegner den nächsten zu jagen scheint.

Im vorliegenden Band bahnt sich innerhalb der Stadtmauern von Chang’an ein finsteres Komplott an, das das Potenzial hat, die Welt ins Chaos zu stürzen. Gleichzeitig befinden sich Tausende von Meilen entfernt, am Gebirgspass von Yumen, Daoma und seine Weggefährten in erbitterten Gefechten gegen die Truppen der Sui-Armee, die den Grenzpass bewachen.

Xu Xianzhe bietet in Band neun seiner mitreißenden Reihe zunächst einen ruhigeren Einstieg, der uns oft in die Vergangenheit zurückführt, um weitere Verbindungen zwischen den Charakteren zu enthüllen. Dies ermöglicht uns tiefere Einblicke in die Vielschichtigkeit der Figuren – ihre Hintergründe, Sehnsüchte, Ziele und Motivationen. Jeder Charakter erhält ausreichend Raum, sodass wir tiefer in ihre persönlichen Geschichten eintauchen können.

Wir erfahren unter anderem, wem Shus Schwert früher gehörte und wen Shu damit um jeden Preis ermorden will. Es wird schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Soldaten handelt. Gleichzeitig wird deutlich, dass auch Shus Gegner ein Auge auf ihn geworfen hat.

Eingebettet in die Haupthandlung ist auch die bewegende Vergangenheit von Xiaoqui und Daoma. Wir erfahren mehr über ihre Flucht, als Xiaoqui noch ein Baby war, und verstehen besser, warum Daoma von ihrem jetzigen Verfolger Diting so erbittert gejagt wird. Es wird auch klar, warum die kleine Xiaoqui den sehnlichen Wunsch hat, nach Chang’an zu kommen.

Insgesamt schafft dieser Band eine perfekte Balance zwischen Action und Charakterentwicklung. Denn die packend inszenierten Kämpfe kommen nicht zu kurz, und zum Ende des Bandes wird es an der Grenze hitzig. Die Gruppe muss sich zumindest vorübergehend trennen, um die Situation zu überstehen. Ein spannender Höhepunkt, der den Leser gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Xu Xianzhes Charakterdesign zeugt von einer beeindruckenden Reife und Realismus. Jede Figur ist ein Unikat, und sogar Nebencharaktere sind mit markanten Merkmalen versehen, die es den Leser*innen leicht machen, sie voneinander zu unterscheiden. Seine geschickte Anwendung von Schraffuren in Verbindung mit kraftvollen und klaren Linien verleiht seinen Zeichnungen eine bemerkenswerte räumliche Tiefe. Diese starke, kontrastreiche Bildsprache fügt sich perfekt in die Geschichte ein.

Die Zeichnungen sind wie filmisch inszeniert, und die Darstellung von Kämpfen ist sehr realistisch und mit einer gehörigen Portion Blutigkeit versehen. Besonders beeindruckend sind die großflächigen Panels und Doppelsplash-Seiten, die mit unglaublichem Detailreichtum gestaltet sind. Dadurch gewinnt das Kampfgeschehen zusätzliche Dynamik und Tiefe, was die Leserschaft noch tiefer in die Geschichte eintauchen lässt.

Chinabooks veröffentlicht den Band im Großformat mit festem, weißem Papier und Klappbroschur.

Fazit

Band neun von “Biaoren – Die Klingen der Wächter” bietet wieder eine gelungene Mischung aus Action und Charakterentwicklung in einer faszinierenden chinesischen Dynastiewelt. Die Enthüllung von Hintergründen, Sehnsüchten und Motivationen der Figuren, gibt der Geschichte zusätzliche Tiefe.


Die beeindruckenden Zeichnungen, insbesondere die detaillierten Kämpfe, tragen dazu bei, dass man sich in der Handlung verlieren kann. Ein spannender Band, der gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

trennliniene 1 Manga

Weitere Rezensionen zu der Reihe

Band 1-3 | Band 4 & 5 | Band 6 | Band 7 & 8

trennliniene 1 Manga

Bei dem Band handelt es sich um ein Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Chinabooks zur Verfügung gestellt worden ist. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner