Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Magical Girl Incident - Manga Rezension

Magical Girl Incident (Band 1)

Magical Girl trifft Comedy. Das ist das Konzept der Manga-Reihe Magical Girl Incident, von der ich euch heute den ersten Band vorstellen möchte.

Bei Magical Girl Incident handelt es sich um das Debütwerk von Mangaka Zero Akabane. Der Manga läuft in Japan seit 2021 unter dem Originaltitel Mahou Shoujo Jihen im Young Ace-Magazin. Ein Seinen-Magazin welches unter anderem für Titel wie Bungo Stray Dogs, Neon Genesis Evangelion oder Erased bekannt ist.

Im Juli 2023 wurde der Manga in dem Magazin beendet. Im September soll dann der dritte und letzte Band auf den japanischen Markt kommen.

Die Rechte auf dem US-Markt sicherte sich Yen Press, die den Manga seit Mai 2023 veröffentlichen.

trennliniene 1 Manga

Story & Zeichnungen: Zero Akabane | Originaltitel: Mahou Shoujo Jihen | Genre: Comedy, Fantasy, Magical-Girl | Demografische Zielgruppe: Seinen | Verlag: Yen Press | Aktueller Preis bei Walt’s: 11,25€ (Stand:03.08.2023)| Der Manga bei Walt’s Comic Shop

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Als kleiner Junge hat Sakura Hiromi einmal davon geträumt, ein Held zu sein. Heute ist er ein ganz normaler Büroangestellter, der sich für seine Firma abrackert. Obwohl er sich nach seinem Kindheitstraum sehnt, scheint dieser unerreichbar zu sein – bis er sich eines schicksalhaften Tages entschließt, ein Kind davor zu retten, von einem Auto angefahren zu werden.

Urplötzlich verwandelt sich der Fahrer des Wagens in ein Monster und greift das Mädchen an! Bei dem Versuch, das Mädchen zu retten, werden Fantasien Wirklichkeit, denn Hiromi verwandelt sich in ein Magical Girl mit Kaninchenohren, einem Rüschenkleid und hohen Absätzen.

Sobald das Monster besiegt ist, hat Hiromi kaum Zeit, sich wieder in sein normales Ich zu verwandeln, bevor er von seinem Freund und Kollegen Yuzuru Saotome entdeckt wird. Yuzuru findet es höchst verdächtig, dass Hiromi nach der Arbeit in einem Park herumhängt. Als Hiromi am nächsten Tag anfängt, sich bei der Arbeit suspekt zu verhalten, beschließt Yuzuru, ihm an ihrem nächsten freien Tag zu folgen…

Zero Akabanes Magical Girl Incident mischt das Magical-Girl-Genre mit einer Gender-Bender-Komödie. Die Prämisse mag dabei nicht unbedingt neu sein, weiß aber dennoch im ersten Band zu überzeugen und hält die Leserschaft an der Stange.

Als Erstlingswerk von Mangaka Zero Akabane schafft es die Geschichte, geschickt zwischen humorvollen Momenten und ernsten Handlungselementen zu jonglieren. Akabane präsentiert beeindruckende Action-Sequenzen und die typischen glitzernden Verwandlungen, die das Magical-Girl-Genre ausmachen. Die Komödie spielt dabei eine zentrale Rolle und basiert vor allem auf gelungener Situationskomik. Obwohl der Humor manchmal überspitzt wirken kann, bleibt er dennoch gut ausbalanciert und die Grundidee des Werkes wird nicht ins Lächerliche gezogen.

Obwohl es beim ersten Versuch geklappt hat, ist er keineswegs sicher, ob er diese Fähigkeit immer wieder aktivieren kann. Dies führt zu amüsanten und chaotischen Situationen, während Sakura verzweifelt versucht, die richtige Herangehensweise zu finden. Als dann noch sein Kollege und Freund Yuzuru ins Bild kommt und ihn mit seinem Geld auf ganzer Linie unterstützen möchte, scheint das Chaos perfekt.

Die Büroarbeit von Hiromi bildet einen bedeutenden und konstanten Hintergrund in der Handlung, wodurch der Leser einen Einblick in den Alltag und die Herausforderungen des Protagonisten bekommt. In vielen Kapiteln spielt sich ein Großteil der Geschichte genau in diesem Büro ab, in dem Hiromi mit seinem schrecklichen Chef konfrontiert wird. Diese Büroszenen zeigen, wie Hiromi trotz aller Schwierigkeiten und dem stressigen Umfeld seinen Mut und seine Entschlossenheit bewahrt. Wir sehen, wie Sakura sich als Senpai eines neuen Mitarbeiters behaupten möchte, der anders als er von der erdrückenden Atmosphäre des Büros zu ersticken droht. Und je tiefer der neue Mitarbeiter in Verzweiflung versinkt, desto mehr gerät er in Gefahr, von der Dunkelheit und den skurrilen Monstern, die mit den magischen Kräften in Verbindung stehen, verschluckt zu werden.

Die Zeichnungen von Akabane eignen sich perfekt für beide Genres. Die Zeichnungen sind lebendig und ausdrucksstark, was sowohl für die komischen Elemente als auch für die Action-Szenen gut geeignet ist. Dem Artwork mangelt es manchmal an Hintergrunddetails, aber die Actionszenen sind leicht zu verfolgen und nutzen größere Panels als der Rest der Geschichte, während die übertriebenen Gesichtsausdrücke durch die überdrehten Ausdrücke perfekt getroffen werden. Akabane versteht es, die Emotionen der Figuren durch überdrehte Ausdrücke gekonnt zum Ausdruck zu bringen und sorgt so für herzhafte Lacher.

Der erste Band von Magical Girl Incident ist mit 172 Seiten nicht besonders lang und es fühlt sich an, als würden wir gerade erst richtig in die Geschichte starten. In Japan wird der Manga in drei Bänden abgeschlossen und sorgt dadurch natürlich für die Frage, ob diese Länge ausreicht, um die Geschichte von Hiromi wirklich zu erzählen. Ich bleibe aber Positiv und sehe durchaus, wie man die Story trotz der Länge zufriedenstellend abschließen kann und bleibe auf jeden Fall dran.

Fazit

Magical Girl Incident bietet einen unterhaltsamen Mix aus Comedy und Action, der sich über die ersten Kapitel hinweg allmählich entfaltet und den Leser auf seine eigene Art und Weise fesseln kann. Obwohl das Pacing nicht immer perfekt ist, schafft es die Geschichte dennoch, Spaß beim Lesen zu bereiten.

Als Erstlingswerk kann es vorkommen, dass kleine Schwächen in der Handlung oder im Erzähltempo auftreten, aber diese können dem Gesamterlebnis nicht die Freude nehmen. Die fesselnde und amüsante Prämisse sowie die gut umgesetzten Comedy- und Action-Elemente sorgen dafür, dass man gerne weiter in die Reihe eintaucht.

trennliniene 1 Manga

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel. Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.

Viele Titel sind direkt bestellbar. Seid ihr auf der Suche nach bestimmten Titeln, könnt ihr auch direkt per E-Mail an das Team wenden.  

Mit dem Code LOSTINMANGA könnt ihr bei eurer Erstbestellung ab 30 Euro versandkostenfrei shoppen. Der Code gilt für Deutschland und den gesamten EU-Raum.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner