Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Yakuza Fiancé - Manga Rezension

Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii (Band 1)

[Anzeige: Kooperation mit Walt’s Comic Shop ]

Yakuza Fiancé ist eine der Reihen, auf die ich mich 2022 mit am meisten gefreut habe, da ich die erste Reihe der Mangaka sehr gemocht hatte. Hier schlägt sie ein neues Thema und liefert einen dunkleren Romance-Titel ab.

Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii stammt aus der Feder von Asuka Konishi. Die Mangaka dürfte einigen Fans bereits durch ihre Debüt-Reihe Haru no Noroi bekannt sein, welche in den USA bereits unter dem Titel Haru’s Curse in einem Sammelband erschien. Deutsche Leser*innen kommen ab 2023 ebenfalls in Genuss der Reihe. Egmont Manga veröffentlicht das Werk unter dem Titel “Fluch des Frühlings” im Mai 2023 als 2-in-1-Version.

Yakuza Fiancé startete am 25. August 2017 in Kodansha’s Monthly Afternoon. Im Februar 2022 gab Seven Seas Entertainment bekannt, dass sie den Manga für eine englische Veröffentlichung in Nordamerika lizenziert haben. Der erste Band erschien im November 2022. Aktuell sind in Japan sieben Bände erschienen.

Die Reihe blickt in Japan bereits auf ein paar Erfolge zurück und war für einige Awards nominiert. 2018 gewann die Mangaka den 4th Next Manga Award in der Kategorie Print.

trennliniene 1 Manga

Story & Zeichnungen: Asuka Konishi | Originaltitel: Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii |Demografische Zielgruppe: Seinen | Genre: Drama, Romance| Verlag: Kodansha| Preis: 11,25€ (da auf engl. Manga keine Preisbindung besteht, können die Preise variieren) | Der Manga bei Walt’s Comic Shop

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

Yoshino ist wütend, denn sie hat gerade in der Zeitung gelesen, dass “die Bandenchefs von Kanto und Kansai das Kriegsbeil begraben”. Und vor allem wird am Ende des Artikels erwähnt, dass der Frieden durch die Verlobung der beiden Enkel gefestigt werden soll. Sie weiß jedoch überhaupt nichts von diesem Vorhaben und hat den Enkel des Miyama-Klans, anders als im Artikel behauptet, auch noch nie getroffen. Eine Romanze mit einem Mann aus Tokio gehört zudem nicht zu ihren unmittelbaren Plänen.

Dennoch, und vor allem, um ihrem schrulligen Großvater eine Freude zu machen, lässt sie sich erweichen, das Experiment zu wagen. Sie reist also in die Hauptstadt, um in ein prächtiges Haus zu ziehen, indem sie von ihrem Verehrer Kirishima Miyama auf sehr seltsame Weise empfangen wird. Er ist sehr freundlich und verhält sich ihr gegenüber wie ein Gentleman. Doch im Laufe der Tage entdeckt sie immer mehr die dunkle Seite, der sich in ihm verbirgt.

Wenn der Manga auf den ersten Blick sehr leicht erscheint, taucht er nach und nach in dunklere Gefilde ab. Die Geschichte, von der man dachte, dass es sich um eine Romanze zwischen rivalisierenden Clans handelt, entpuppt sich als viel komplexer als zunächst gedacht.

Die Autorin nimmt sich im ersten Band Zeit, die Story zu entwickeln und die verschiedenen Charaktere zu beschreiben. Yoshino ist ein junges Mädchen, das nicht auf Ärger aus ist und einfach und sich ein Leben fernab der Welt der Yakuza aufbauen möchte, auch wenn sie ihre Herkunft nicht verleugnet. Sie ist offen, hübsch und zieht leicht die Eifersucht der anderen Mädchen auf sich. Kirishima wird als Märchenprinz angesehen. Doch unter seinem Lächeln und seiner scheinbaren Gelassenheit verbirgt sich eine andere Persönlichkeit. Zwischen Gentleman und Soziopath scheint es nur eine sehr dünne Grenze zu geben.

Nachdem Yoshino Zeuge eines nächtlichen Ausflugs von Kirishima wird, überschlagen sich die Ereignisse spätestens dann, als sich das junge Paar bei einem Einkaufsbummel in der Stadt wiederfindet und nicht alles so ruhig verläuft, wie die Aktivität erwarten lässt. Es beginnt ein ganz besonderes Katz-und-Maus-Spiel. Die Psychologie der Figuren ist dabei gut entwickelt und nicht alles wird gleich im ersten Teil enthüllt. Während Yoshino eine junge, naive Frau ist, die sich von Seite zu Seite weiterentwickelt, entpuppt sich ihr Verlobter Kirishima als Psychopath, der es perfekt versteht, sein Spiel unter dem Deckmantel des idealen Schwiegersohns zu verbergen.

Abgesehen von einigen Passagen konzentriert sich dieser erste Band auf die Beziehungen des jungen Paares. Nach einem Leben, in dem sie immer behütet war, findet sich die Protagonistin ohne Hilfe in einem Yakuza-Milieu wieder und kann sich nur auf sich selbst verlassen.

Asuka Konishi setzt an den richtigen Stellen viel Humor ein, um die Handlung aufzulockern. Wenn es jedoch darum geht, eine beklemmende Stimmung zu erzeugen und das Handeln der Yakuza zu zeigen, packt die Mangaka die Samthandschuhe aber ebenso schnell wieder ein. Sie bildet die organisierte Prostitution, Organhandel und vieles mehr ab. Es ist eine ganze dunkle und gewalttätige Welt, die mit dem heiteren Bild der ersten Seiten der Geschichte kollidiert.

Der Zeichenstil von Asuka Konishi wirkt zu Beginn sicherlich insbesondere für Vielleser*innen in den Shojo- und Shonen-Demografien ungewohnt, doch mit wenigen Strichen gelingt es der Mangaka, die Gefühle ihrer Protagonisten zu vermitteln. Das Charakterdesign ist sehr fein mit schlanken Figuren, mit langen Beinen und breiten Schultern. Das Paneldesign ist sehr klar mit vielen großen Panels und wenigen detaillierten Hintergründen, die aber dennoch die Atmosphäre gut vermitteln.

Seven Seas veröffentlich die Reihe im Großformat. Im ersten Band gibt es zu Beginn einige Farbseiten. Der Innen-Umschlag ist mit einem Blumendesign bedruckt, welches hervorragend zum Cover passt.

Fazit

Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii wirkt auf den ersten Blick wie eine romantische Yakuza-Komödie, lässt aber nach wenigen Kapiteln die Hüllen fallen und liefert eine interessante Geschichte, in der nichts so zu sein scheint, wie man zunächst glaubt. Insbesondere die weibliche Hauptfigur macht bereits im ersten Band eine interessante Entwicklung durch, die Lust auf mehr macht.

trennliniene 1 Manga

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel. Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.

Seit 2022 legt der Shop den Fokus auch immer mehr auf Manga. Viele Titel sind direkt bestellbar. Seid ihr auf der Suche nach bestimmten Titeln, könnt ihr auch direkt per E-Mail an das Team wenden. Der ersten Band von Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii findet ihr an dieser Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner