Herzlich willkommen auf meinem Mangablog. Hier findet ihr Rezensionen zu deutschen und englischen Manga sowie Beiträge über Themen und Aspekte, die mich an dem Medium interessieren. Ab und an schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und schnuppere in Comic-Kunst abseits Japans hinein.

Go For It Again, Nakamura! - Manga Rezension

Go For It Again, Nakamura!

[Anzeige: Kooperation mit Walt’s Comic Shop ]

Go For It, Nakamura! wurde von 2014 bis 2016 in dem Manga-Magazin Opera fortlaufend veröffentlicht. 2017 wurden die Kapitel in einem Print-Band zusammengefasst. Obwohl die Reihe auch international recht erfolgreich ist und viele Fans hat, gab es bis zum heutigen Tag keine deutsche Übersetzung des Werkes.

Die Fortsetzung, Go For It Again, Nakamura!, begann im Juni 2017 mit der Serialisierung. Eine englischsprachige Übersetzung wurde von Seven Seas Entertainment im Juli 2022 veröffentlicht. Darüber hinaus erhielt die beliebte Reihe 2021 ein Audio-Drama.

trennliniene 1 Manga

Story & Zeichnungen: Syundei| Originaltitel: Motto Ganbare! Nakamura-kun!! | Genre: Slice-of-Life, Comedy, Boys Love| Verlag: Seven Seas| Aktueller Preis bei Walt’s: 12,59€ (Stand:09.02.23)| Der Manga bei Walt’s Comic Shop 

trennliniene 1 Manga

Wie war’s?

In dem Einzelband “Go For It, Nakamura!” haben die Leser*innen 2017 Nakamura kennengelernt. Einen unbeholfenen, introvertierten, verschlossenen homosexuellen Highschool-Schüler, der Hals über Kopf in seinen Klassenkameraden, den beliebten, extrovertierten Hirose Aiki, verliebt ist. Das einzige Problem ist, dass Hirose kaum weiß, dass Nakamura existiert, so dass unser unglücklicher Protagonist seine Tage damit verbringt, über alle Möglichkeiten zu fantasieren, wie er seinem Schwarm näherkommen kann.

Die Geschichte dieses Bandes beginnt kurz nach den Ereignissen des Vorgängers. Nakamura und Hirose sind jetzt Freunde, auch wenn sich die Dinge nicht viel geändert haben. Im Gegenteil, Nakamura muss vorsichtiger sein, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und den Jungen, in den er verliebt ist, für sich zu gewinnen.

Wie im ersten Band gibt es fast nur in sich abgeschlossene Kapitel, obwohl einige Elemente von Zeit zu Zeit wiederkehren. Die Formel ist ähnlich, wenn auch die Kapitellänge anders als im vorherigen Band doch eher gleichmäßig zu sein scheint. Geändert hat sich in der Erzählform die Perspektive. Während der erste Band vollständig aus der Sichtweise von Nakamura geschrieben wurde, gibt es hier auch Momente, die aus der Perspektive anderer Figuren in seinem Umkreis gezeichnet sind.

Einige der Episoden sind besser gelungen als andere. Die Formel des Bandes ist ähnlich wie im vorherigen. Wir folgen dem täglichen Leben des Protagonisten, wobei Nakamura bei seinen Versuchen, Hirose für sich zu gewinnen, oft Fehler macht. Das Lustige daran ist, dass diese Fehler oft darauf zurückzuführen sind, dass Nakamura die Situationen um ihn herum falsch einschätzt und in Sachen Freundschaft und Liebe noch etwas unbeholfen und unerfahren ist.

Die Geschichte kommt kaum voran, und im Vergleich zum Vorgänger entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten wenig. Es gibt kleine Vertiefungen in der Beziehung der beiden durch Auftauchen von Liebesrivalen, doch es gibt nicht diesen “Moment”, an dem man als Leser*in zufrieden zurückgelassen wird, wie im vorherigen Einzelband, der mit der oben erwähnten Schlussszene endet. Hier ist es vielmehr so, dass es kleinere, leicht alberne Enden gibt, die sich aber keinesfalls so befriedigend anfühlen, wie der gelungene Schlusspunkt in Band eins. Auch wenn sie sich am Ende etwas nähergekommen sind und es ein paar tolle, liebenswerte Momente gibt, fühlt es sich einfach nicht so an, als ob ihre Freundschaft vorangebracht wurde.

Im Vorgänger ist Nakamura verwirrt von Hiroses Schwärmerei für den coolen, rauchenden Lehrer Otogiri. Das wird auch in der Fortsetzung aufgenommen, die jeweiligen Kapitel gehören aber aus meiner Sicht zu den schwächeren Kapiteln des Bandes.

Syundeis Zeichnungen sind weiterhin eine der Stärken des Werkes, vor allem, wenn es darum geht, die Comedy zum Leben zu erwecken. Der Stil ist erfrischend anders als in modernen Boys Love und obwohl der Strich eine sanfte Note hat, wird er bei Bedarf verändert. So nimmt Nakamuras Gesicht in einigen Szenen einen übertriebenen, ganz anderen Ausdruck an. Auch der Junge Tamura wirkt fast wie eine Figur aus einem anderen Manga.

Fazit

Go For It Again, Nakamura! ist eine nette Fortsetzung, aber aus meiner Sicht weit weniger unterhaltsam als der Vorgängerband. Es bleibt aber weiterhin eine leichte Lektüre, die zum Abschalten einlädt und sich selbst nicht immer zu ernst nimmt.

Der Band kann wie der Vorgänger abgeschlossen gelesen werden, hat jedoch nicht den gelungenen Schlusspunkt wie in dem Prequel vorzuweisen.

trennliniene 1 Manga

Der Manga wurde mir freundlicherweise von Walt’s Comic Shop zur Verfügung gestellt. Die Kooperation hat wie immer keinerlei Einfluss auf meine Meinung zu dem Titel.

Walt’s Comic Shop gehört zu den größten Online-Shops für US-Comics in Europa und ist in Berlin ansässig. Der Shop bietet eine breite Palette von Comics, Manga und Graphic Novels in englischer Sprache an.

Seit 2022 legt der Shop den Fokus auch immer mehr auf Manga. Viele Titel sind direkt bestellbar. Seid ihr auf der Suche nach bestimmten Titeln, könnt ihr auch direkt per E-Mail an das Team wenden. Den Einzelband Go For It Again, Nakamura! findest du an dieser Stelle. Ich lege dir auch den Vorgänger ans Herzen, der mich wirklich viel Spaß beim Lesen gemacht hat 🙂

Mit dem Code LOSTINMANGA könnt zudem bei eurer Erstbestellung ab 30 Euro versandkostenfrei shoppen. Der Code gilt für Deutschland und den gesamten EU-Raum.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner